Wie Psoriasis beginnt: Symptome und Anzeichen der Krankheit

Psoriasis (übersetzt aus dem Griechischen "Psora" - "Hautkrankheit, Krusten") ist eine chronische Krankheit nichtinfektiöser Natur, auch bekannt als Plattenepithelflechte, die hauptsächlich die Haut der Knie- und Ellbogengelenke, des unteren Teils von, betrifft der Rücken und Kopf. Es gibt auch Psoriasis der Gelenke, Knochen, Nägel, äußeren Genitalien und inneren Organe, aber diese Formen werden selten diagnostiziert. Die Pathologie ist schwer zu heilen, daher ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome, rote Hautausschläge, auftreten.

Symptome

Stearinfleck

Das erste Anzeichen einer Psoriasis, die Teil der Triade der pathologischen Symptome ist. Es zeichnet sich durch ein verstärktes Abblättern nach Abkratzen der betroffenen Oberfläche mit einem Spatel aus. Im Laufe der Zeit gibt es eine Trennung von den silberweißen Schuppenpapeln. Ihre Entfernung ist nicht schwierig, da sie sich lockern und schwach an der Psoriasis-Papel haften. Die Oberfläche der Neoplasien (Hautausschläge) wird weiß und die Partikel zerbröckeln und ähneln Spänen.

Stearinfleck

Das erste Phänomen der Triade erklärt sich aus der Entwicklung einer Parakeratose (Funktionsstörung des Epithels, die zu einer Verletzung der Bildung des Stratum Corneum führt). Um Abweichungen im Anfangsstadium zu bekämpfen, werden lokale nicht-hormonelle Mittel (Cremes, Salben) verwendet.

Filmterminal

Es zeichnet sich durch die Entfernung einer dünnen Gewebeschicht von den Papeln aus, die eine glänzende Struktur aufweist und Polyethylen ähnelt. Nach dem Entfernen der getrockneten Flocken ist es leicht von Stößen (Druck, Reibung usw. ) zu trennen.

Filmterminal

Der Endfilm ist die letzte Schicht, die von der Haut entfernt wird. Weiteres Schaben führt zum letzten Stadium der Triade: Tropfblutung.

In diesem Stadium werden Heilkräuterbäder, Arzneimittel mit antiallergischer Wirkung und Salben auf natürlicher Basis (ohne Kortikosteroide und Hormone) verwendet.

Identifizieren Sie die Blutung

Nach dem Entfernen des Endfilms treten tropfende Blutungen im betroffenen Hautbereich auf (glückverheißendes Symptom oder "blutiger Tau"), und es wird ein beschleunigtes Wachstum von Neoplasmen festgestellt, die manchmal die Größe einer Erbse erreichen und als linsenförmig bezeichnet werden. In einigen Fällen wachsen die Papeln bis zum Durchmesser einer kleinen Münze und unterscheiden sich als nummular. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt ihr Wachstum zu, und wenn sie kombiniert werden, bilden sich Psoriasis-Plaques.

Identifizieren Sie die Blutung

Zur Behandlung werden Retinoide, Immunmodulatoren, entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie eingesetzt.

Andere

Die Krankheit kann an anderen charakteristischen Zeichen erkannt werden, von denen die wichtigsten 4 sind:

  • Der Rand ist rot, nicht mit Schuppen bedeckt, die sich um die Papeln bilden.
  • Roter Rand um die Papeln
  • Kleine Hautausschläge sind auf einem sauberen Hautbereich sichtbar (sie treten normalerweise vor dem fortschreitenden Stadium der Psoriasis auf).
  • Kleine Psoriasis-Hautausschläge
  • Ein Symptom, das hilft, Psoriasis von seborrhoischer Dermatitis zu unterscheiden, ist charakteristisch für das aktive Stadium der Pathologie. Es geht einher mit dem Auftreten von Papeln mit klaren Grenzen auf der Kopfhaut; Dies ist bei seborrhoischer Dermatitis nicht der Fall.
  • Gut definierte Papeln auf der Kopfhaut
  • Um die Formation herum erscheint ein klarer, glänzender Hautrand. Das Symptom ist typisch für das Regressionsstadium der Krankheit und tritt auf, wenn die Papeln verschwinden.
  • Leicht glänzender Hautrand um die Papeln

Wie es aussieht

In den meisten Fällen ist der Beginn der Pathologie nicht bemerkbar: In einem frühen Stadium betrifft Psoriasis kleine Hautbereiche, hauptsächlich an den Falten der Gliedmaßen, am Kopf und entlang des Haaransatzes.

Warnung!Erste Manifestationen treten an der Stelle ständiger mechanischer Hautreizungen auf, beispielsweise dort, wo Kleidung reibt und drückt.

Häufige Symptome:

  • jucken;
  • übermäßige Trockenheit der Haut;
  • Schälen von pathologischen Elementen;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit (Schwäche, Lethargie, Fieber).

Es gibt 3 Entwicklungsstadien von pathologischen Papeln:

  • Progressiv.Das Auftreten eines Ausschlags von hellrosa Farbe, umgeben von einem reichen und leicht vagen Rand. In der Mitte der Papeln schält sich die Haut ab und verleiht den Formationen eine weiße Farbe. In diesem Stadium kann der Ausschlag an der Stelle von Kratzern, Hautläsionen, Bissen, Schnitten, Einstichen oder Verbrennungen auftreten.
  • Fortschreitende Phase der Papeln
  • Stationär.Es beginnt 1-4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit. Neue Plaques erscheinen nicht, alte bekommen eine helle Farbe, die Intensität des Peelings nimmt ab.
  • Stationäres Stadium der Papeln
  • Regressiv.Die Farbe von Plaques und Papeln verblasst, ihre Infiltration nimmt ab und die Formationen lösen sich auf. Die durchschnittliche Dauer der Zerfallsperiode liegt zwischen 2 und 6-8 Monaten.
  • Regressionsstadium der Papeln

Krankheitssymptome je nach Art:

  • Teller(gewöhnlich oder vulgär). Die häufigste Art der Pathologie. An verschiedenen Körperteilen (meistens an Ellbogen, Knien, Kopf) erscheinen ovale oder runde Platten von roter Farbe, die oben mit silberweißen Schuppen bedeckt sind.
  • Plaque-Psoriasis
  • Seborrhoisch.Es kommt hauptsächlich auf der Kopfhaut vor. Es manifestiert sich als Abblättern und Jucken, breitet sich auf den Bereich hinter den Ohren und auf die Haut entlang des Haaransatzes aus.
  • Seborrhoische Psoriasis
  • PustelDer Typ gilt als die schwerste Form, entwickelt sich schnell und betrifft große Hautpartien. Am Körper treten schmerzhafte Hautausschläge auf, die von einem lokalen Temperaturanstieg, Schwäche, Kopfschmerzen und Durchfall begleitet werden. Mit Exsudat gefüllte Blasen bilden sich bald in den Läsionen. In Zukunft schreiten die Flecken voran, verschmelzen miteinander und bilden große Läsionen am Körper.
  • Pustelpsoriasis
  • Intertriginal.Typisch für Kinder, begleitet vom Auftreten leuchtend roter Papeln mit leichtem Peeling (möglicherweise nicht vorhanden).
  • Intertriginöse Psoriasis bei einem Kind
  • Exsudativ.Die betroffenen Hautpartien schälen sich nicht nur ab, sondern bilden feuchte, gelbliche Krusten auf der Oberfläche der Plaques.
  • Exsudative Psoriasis
  • Psoriasis-Erythrodermie.Im ganzen Körper sind rote Plaques mit silbernen, gelben oder weißen Schuppen zu beobachten. Es geht einher mit einem Anstieg der Lymphknoten, einem Anstieg der Körpertemperatur. In Zukunft verschmelzen die Formationen zu großen Stellen, die Reizungen und Juckreiz verursachen.
  • Psoriasis-Arthritis.Es geht mit einem "Gelenksyndrom" einher, bei dem die Haut im Bereich der Gelenke (an den Handgelenken, Phalangen der Finger, an der Wirbelsäule usw. ) betroffen ist und wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden Die Krankheit betrifft die Gelenke.
  • Zerreißenbegleitet von reichlich Hautausschlägen, bestehend aus vielen kleinen Plaketten. In diesem Fall liegen die Papeln in Form von Tropfen vor, ihre Farbe ist hellrot bis violett.
  • Guttate Psoriasis
  • Punkt.Es ist gekennzeichnet durch die Bildung kleiner Flecken auf verschiedenen Bereichen des Körpers, ähnlich wie bei Punkten, und es kann zu keinem Ablösen der Dermis kommen.
  • Spitze Psoriasis
  • Rupioid.Eine der Arten der chronischen Psoriasis. Krusten erscheinen auf den Formationen, werden höher und nehmen die Form eines Kegels an.
  • Rupioid Psoriasis
  • Altmanifestiert sich in großen Papeln, die lange nicht vergehen, manchmal bilden sich Papillome und Warzen.
  • Alte Psoriasis
  • Psoriasis-Onychieführt zu einer Verformung der Nägel, das Auftreten von gelbbraunen Flecken unter ihnen.
  • Psoriasis-Onychie
  • Palm-Plantar.Es erscheint auf den Handflächen und Fußsohlen. Die Hauptsymptome sind Hautverdickung, Trockenheit, Risse.
  • Palmar-plantare Psoriasis
  • Schleimhautpsoriasisbeeinflusst die Mundhöhle und provoziert das Auftreten von Plaques auf der Schleimhaut.
  • Schleimhautpsoriasis

Lokalisation von Psoriasis

Hände

In den meisten Fällen treten Hautausschläge auf der Oberfläche der Ellbogen oder zwischen den Zehen auf. Seltener sind Papeln am Unterarm zu sehen.

Warnung!Die Hände sind durch eine Form der Plaque-Pathologie gekennzeichnet, es werden jedoch auch andere gefunden. Sein Zeichen sind kleine rote Flecken, die schnell mit weißen Schuppen bedeckt sind. Die betroffene Haut schwillt an.

Beine

Psoriasis-Formationen treten hauptsächlich an den Beinen im Kniebereich auf, aber es ist möglich, dass sie sich an anderen Teilen der Beine bilden.

Der erste Ausschlag ist einfach und klein mit einem klaren, aber lockeren, entzündeten und stark schuppigen Umriss. Diese punktgenauen Papeln breiten sich schnell aus und bilden Konglomerate.

Kopf

Entwickelt sich oft vor dem Hintergrund von Seborrhoe, beeinflusst den Haaransatz und bildet die sogenannte Psoriasis-Krone. Hautformationen wachsen allmählich und breiten sich über die gesamte Oberfläche aus, ähnlich wie Schuppen. Diese Lokalisierung tritt ziemlich häufig auf, seltener tritt ein Ausschlag an den Ohren oder hinter ihnen auf.

Nägel

Die Nagelplatte kann vom Typ betroffen sein:

  • Fingerhut- Punktform der Psoriasis. Auf den Nägeln erscheinen kleine Löcher, die Nadelstichspuren ähneln.
  • Fingerhut Typ
  • Onychomykose- Der Nagel verfärbt sich, wird stumpf, verdickt sich merklich und beginnt abzuplatzen. Durch die Plakette ist eine Psoriasis-Papel sichtbar, die von einem rötlichen Rand umgeben ist, ähnlich einem Ölfleck.
  • Art der Onychomykose

Körper

Es manifestiert sich normalerweise als charakteristische Papeln, die miteinander verschmelzen. Psoriasis tritt häufiger am Rücken auf, seltener am Nacken, am Bauch, an den Hüften. Formationen können tropfenförmig, spitz und plaqueförmig sein.

Gesicht

Es ist selten betroffen, der Ausschlag findet sich in den Nasolabialfalten, im Bereich der Schläfen und Augenbrauen, um die Augen. In seltenen Fällen betrifft die Pathologie den Rand der Lippen, der Ausschlag ähnelt Herpes.

Handflächen und Füße

Beide Bereiche sind gleichzeitig betroffen, aber es gab Fälle, in denen sich die Pathologie nur an den Füßen oder Handflächen entwickelt hat. An der Fußsohle wird die Krankheit häufig mit einer Pilzpathologie kombiniert, was die Diagnose und Therapie erheblich erschwert.

Diese Art der Psoriasis ist in 3 Arten unterteilt:

  • Papulöse Plakette- Die Formationen sind dicht, ragen nicht über die Haut hinaus, es ist schwierig, die Schuppen von der Plaque zu trennen. Der Ausschlag tritt in den Randbereichen auf, begleitet von Ödemen und Keratose.
  • Psoriasis-Kallus- runde und dichte Papeln, bestehend aus keratinisierter Epidermis. Die Hautschicht verdickt sich allmählich und schwillt an. Infolgedessen kann es leicht verletzt werden, es treten Risse auf. Es gibt praktisch keine Rötung, die Größe der Wucherungen beträgt 2-3 Millimeter bis 2-3 Zentimeter.
  • Vesikulär-pustelartig- manifestiert sich in Form von serös-eitrigen Papeln. Die Blasen erreichen einen Durchmesser von 2 Millimetern und neigen dazu, zusammenzukleben.

Gelenke

Pathologie kann die Gelenke einer Person betreffen, was zu einer Veränderung der Struktur ihres Gewebes führt, was mit fortschreitender Entwicklung zu Schmerzen und Verformungen führt. Äußere Symptome: Auf der Haut tritt ein rötlicher Ausschlag auf. Innere Anzeichen: Gelenkschmerzen, insbesondere im Schlaf, Steifheit der Bewegungen, Schwellung.

Wichtig!Psoriasis betrifft zunächst die kleinen Gelenke der Füße und Hände, breitet sich dann auf Knie und Ellbogen aus, und in einem fortgeschrittenen Stadium leiden die Zwischenwirbelgelenke bereits.

Juckt oder nicht

In den meisten Fällen geht eine Psoriasis-Erkrankung mit Juckreiz unterschiedlicher Intensität einher, manchmal nicht nur mit Flecken, sondern mit Juckreiz am ganzen Körper. Im Anfangsstadium ist der Juckreiz mild und nimmt allmählich zu.

Der Intensitätsgrad hängt auch vom Ort der Pathologie ab. Zum Beispiel juckt die Psoriasis am Kopf stark, während sich die Haut abschält und in großen Flocken abfällt, die größer sind als normale Schuppen. In der stationären Phase nimmt der Juckreiz ab und weicht häufig dem Brennen. Während der Remission sind alle wichtigen Symptome mild.

Juckreiz wird schlimmer mit:

  • Rückfall;
  • Klimawandel;
  • allgemeine Vergiftung;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Beitritt von Krätze, Allergien;
  • HIV-Infektionen.

Die Haut juckt stark nach dem Trinken von Kaffee, alkoholischen Getränken, scharfen und würzigen Speisen, Schokolade und anderen Allergenen.

Wie zu unterscheiden

Bei Ekzemen

  • Die Art des Ausschlags.Bei Ekzemen sind die Blasen oder Blasen mit Flüssigkeit gefüllt, die regelmäßig sickert. Psoriasis ist durch das Auftreten trockener schuppiger Papeln gekennzeichnet. Wenn sie entfernt werden, erscheint Blut.
  • Juckende Haut.Aufgrund von Ekzemen juckt der Körper mehr als bei einer Psoriasis-Pathologie.
  • Farbe.Bei Psoriasis sind die Schuppen silbrig gefärbt, und bei Ekzemen färben sich die betroffenen Stellen hellrot oder scharlachrot.
  • Schmerzhafte Stellen.Ekzeme betreffen die weichen und empfindlichen Bereiche der Haut, der Achselhöhlen und der Leistengegend. Psoriasis ist durch einen Ausschlag auf rauen, harten und dicken Hautschichten (Knie, Ellbogen, Kopf und andere) gekennzeichnet.
  • Die Ursachen der Krankheit.Psoriasis wird häufig durch neurogene Faktoren verursacht, und Ekzeme werden durch Allergien und Fehlfunktionen im Körper verursacht.
  • Merkmale für Hautausschläge an den Händen.Bei Psoriasis bilden sich Gruben auf der Nagelplatte, und Ekzeme ähneln einer Pilzinfektion.

Bei seborrhoischer Dermatitis

Die klinischen Manifestationen der Krankheiten sind ähnlich, aber es gibt verschiedene Merkmale, anhand derer Sie sie unterscheiden können:

  • Bei Psoriasis sind ein ungesunder Glanz der Haut und blutende Risse charakteristisch, was bei seborrhoischer Dermatitis nicht beobachtet wird.
  • Dermatitis geht im Gegensatz zu Psoriasis nicht mit Hautvergrößerung und starker Trockenheit einher;
  • Bei Psoriasis sind die Schuppen silbrig und die Seborrhoe gelb oder weiß.
  • seborrhoische Schuppen lassen sich leicht entfernen, psoriatische Schuppen jedoch nicht.
  • Dermatitis wird am häufigsten an Orten beobachtet, an denen sich die Talgdrüsen ansammeln, und an Plattenepithelkarzinomen - im ganzen Körper;
  • Die Psoriasis der Kopfhaut ragt deutlich über den Haarwuchsbereich hinaus, und die seborrhoische Pathologie überschreitet diese Linie nicht.
  • Der Bereich der Läsion mit schuppigen Flechten ist viel größer als der der Dermatitis.

Aus dem Pilz

  • Psoriasis tritt in Gegenwart mehrerer provozierender Faktoren auf, z. B. Vererbung, mechanische Schädigung der Haut, Fehlfunktion des Immunsystems usw. Der Erreger der zweiten Krankheit sind nur die Sporen parasitärer Pilze.
  • Psoriasis-Pathologie ist nicht ansteckend, sie wird weder durch Tröpfchen in der Luft noch sexuell oder durch Berührung übertragen.

    Warnung!Pilze (Onychomykose) betreffen jeden Kontakt, auch an öffentlichen Orten: Saunen, Schwimmbäder, Fitnessstudios usw. Es wird von Tieren und Menschen übertragen.

  • Bei Psoriasis des Kopfes ändert sich die Struktur des Haares nicht, während Pilzkrankheiten zu Sprödigkeit, Trockenheit und Haarausfall führen.
  • Im Gegensatz zu schuppigen Flechten geht die Onychomykose der Beine und Füße mit einem unangenehmen Geruch einher.
  • Mit der Niederlage von schuppigen Nägeln ändert sich ihre Struktur bereits im Anfangsstadium, und bei einem Pilz ändern sich Struktur und Farbe der Nägel lange Zeit nicht.

Aus der rosa Flechte

Das Kennzeichen der Psoriasis ist die "Psoriasis-Triade". Die Krankheit wächst allmählich und durchläuft 3 Stadien. Pityriasis rosea (Pityriasis) entwickelt sich schnell und schreitet stetig voran. Auch Pityriasis ist eine ansteckende Krankheit, schuppige Flechten jedoch nicht.

Von Neurodermitis

  • Atopische Dermatitis (Neurodermatitis) ist allergischen Ursprungs und wird durch eine bestimmte Substanz wie Pflanzenpollen, Lebensmittel, Tierhaare usw. ausgelöst. Die Ursachen für Psoriasis sind unterschiedlich (Vererbung, verminderte Immunität, psychosomatische, mechanische Schädigung der Haut usw. ).
  • Bei Neurodermitis trocknet die Haut aus und wird rau und bei Psoriasis wird sie schuppig und blutet.
  • Plaques mit Dermatitis bestehen aus kleinen, getrennten Elementen. Bei Gürtelrose sind die Papeln gleichmäßig und mit silbernen Schuppen bedeckt.
  • Die Farbe des Ausschlags bei Psoriasis ist viel heller als bei Neurodermitis.

Für Gicht

Der Unterschied zwischen Gicht und Psoriasis-Arthritis liegt in der Ursache der Entwicklung. Gicht tritt auf, wenn sich Harnsäurekristalle im Knorpel der Gelenke ablagern. Abweichungen von der Norm können hervorgerufen werden durch: arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Einnahme von Diuretika, Alkoholkonsum usw.

Die Symptome von Psoriasis und Gicht sind ähnlich: starke Nachtschmerzen, Steifheit in der Bewegung, Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich. Bei Psoriasis treten jedoch in den meisten Fällen zuerst charakteristische rote Hautausschläge und dann Schmerzen auf.

Andere charakteristische Symptome der Gichtarthritis sind:

  • das Vorhandensein weißer Knötchen im Bereich des betroffenen Gelenks;
  • Anzeichen von Nierensteinen (Rückenschmerzen, Blut im Urin und andere).